Gottesdienste mit Flüchtlingen

Auf der ELKB-Facebook-Seite wurde die Frage gestellt, wie man Flüchtlingen die Teilnahme an “normalen” Gottesdiensten ermöglichen kann. Die Community hat dazu viele Tipps gegeben, die ich hier zusammenfasse.

Was braucht es vor Ort?
Wer Gottesdienste vor Ort für Flüchtlinge öffnen will, muss sich nach den eigenen Gegebenheiten orientieren. Welche Menschen kommen? Was verbindet sie? Wie lässt sich ein Spannungsbogen im Gottesdienst halten?  Wer bei diese Fragen Klarheit hat, kann den Gottesdienst für die Menschen öffnen, die kommen wollen.

MissionEineWelt hat zusammen mit der Projektstelle “Interkulturell Evangelisch in Bayern” mehrsprachige Willkommensbroschüren mit der Liturgie für den “ganz normalen” Sonntagsgottesdienst entwickelt. Im Download gibt es Amharisch-Deutsch, Arabisch-Deutsch, Englisch-Deutsch, Französisch-Deutsch, Oromo-Deutsch, Persisch-Deutsch und Portugiesisch-Deutsch.

Integration braucht Zeit und verändert
Der Berliner Pfarrer Gottfried Martens hat die Erfahrung gemacht, dass die Einbindung von Flüchtlingen Gemeinde verändert. Die Gegebenheiten vor Ort haben es ermöglicht, eine von zwei Kirchen einer Gemeinde für Gottesdienste in Deutsch-Farsi zu verwenden. Das betrifft auch die Frage der Akzeptanz: diejenigen Gemeindeglieder, die Gottesdienste mit Flüchtlingen feiern wollen, kommen in diese Kirche. Andere gehen in die andere Kirche. Weitere Erfahrungen sind, dass die Gottesdienste länger dauern, weil Teile in zwei Sprachen gelesen werden und deswegen auch nicht alles übersetzt wird. Vielfach genügt es, dass alle Gottesdienstbesucher den Ablauf des Gottesdienstes durch Mitlesen nachvollziehen können. (UPDATE: Hier die Gottesdienstordnungen der Dreieinigkeits-Gemeinde in Berlin-Steglitz in persisch Gottesdienstordnung persisch 2015 und englisch Gottesdienstordnung Englisch 2011)

Das gibt es schon
Im Netz gefunden wurden folgende Vorlagen, Buchtipps und Seiten:

Veranstaltungen
Weiter kamen einige konkrete Veranstaltungshinweise kamen zusammen: So gibt es in der Johanneskirche in Nürnberg einmal im Monat einen englischen Gottesdienst. Der Berliner Dom bietet jeden Sonntag eine Simultanübersetzung ins Englische an (Die Anfrage nach Texten des Welcome-Service läuft bereits!). Und der Kirchenkreis Bayreut plant einen internationalen Gottesdienst am 19.12. um 17 Uhr in Bayreuth.

Flüsterdolmetscher
Zum Thema Übersetzungen passt auch der Tipp aus Taizé, wo bei den Bibelarbeiten immer Flüsterdolmetscher im Einsatz sind: Der oder die schart eine Gruppe von Menschen um sich und dolmetscht synchron das Wichtigste.

Wie bei Touristengruppen?!
TechnischeAuch könnte der Einsatz von Funkkopfhörern könnte hier auch sinnvoll sein. Wer ganz hoch einsteigen will, kauft ein TourGuideSet.

Vielfalt der Sprachen
Übersetzung muss auch nicht immer sein. Die User wiesen mit recht darauf hin, dass der Gottesdienst eine gute Möglichkeit bietet, die deutsche Sprache näher zubringen! Gebete könnten dann auch in mehreren Sprachen gesprochen werden. Näher ist hier meist die Muttersprache.

Fehlt etwas hier? Dann schreibt es bitte in den Kommentar.

2 Gedanken zu „Gottesdienste mit Flüchtlingen

  1. Lieber Herr Breit,
    danke für diese Initiative, großartig!
    Wir machen in Deggendorf schon lange “Internationale Gottesdienste”, mit Unterstützung von Emmanuel Ndoma von MEW. Mir scheint bei den guten Anregungen vielleicht noch folgende Erfahrung wichtig:

    Interkulturelle Öffnung durch Partizipation. Teamorientiert. “Andere” mitmachen lassen. Gemeinsam planen, Flüchtlinge beteiligen, auch in der Vorbereitung. In der Gestaltung. Gebetsphasen, Musik (Lieder, Instrumente, Bewegung …), Texte, Geschichten. Feiern anschließend auch mit Essen und Trinken, mindestens gemeinsam eine Tasse Tee, am Besten mehr. Auch aus der heimischen Gemeinde stoßen dann plötzlich Neue dazu, die das dann gerne mitgestalten, z.B. russisch-deutsche … Wer ist wir? Das verändert sich durch gemeinsames Feiern.

    Vielleicht können Sie diesen Impuls noch mit aufnehmen oder weitergeben.
    Viele Grüße, und viel Elan weiterhin,
    Gottfried Rösch

  2. Dank der rollen Materialien gehe ich kommende Woche mit sieben jungen interessierten Afghanen super vorbereitet in den Gottesdienst. Wie schön, danke!!!

Kommentare sind geschlossen.